Vorgaben/ Ideen Gewandung und Ausrüstung

Der Knecht

Der Frankothinger Knecht stammt meist aus ärmlichen Verhältnissen und hat die Chanche ergriffen bei einem Adligen in Lohn und Brot zu kommen.
Einfache Arbeiten werden ihm zugeteilt. Er begleitet seinen Herren auf Reisen und bekommt Kleidung, Unterkunft, Nahrung und einen geringen Lohn.
Er hat keine Kampfausbildung, ausser vielleicht seine Erfahrung. Aus diesem Grund wird von Knechten nur im Notfall erwartet das sie zur Waffe greifen.

Ausrüstung:
- Eisenhut
- Wappenrock
- Landsknechthemd oder einfaches Hemd und Hose
- einfache Schuhe
- Tasche
- Knechthut und Bundhaube
- im Winter, gesteppte Jacke


Waffen:
- Speer
- Einhandaxt
- Messer oder Dolch
- gelegentlich einen Schild

Der Waffenknecht

Der frankothinger Waffenknecht hat sich durch Mut und Tapferkeit ausgezeichnet. Oftmals startete er als einfacher Knecht und stieg dann auf. Er ist seinen Fähigkeiten entsprechend in 2-3 Waffengattungen rudimentär ausgebildet und erhält etwas mehr Sold.

Ausrüstung:
- Eisenhut
- Wappenrock
- Landsknechthemd oder einfaches Hemd
- Knechthut und Bundhaube
- Tasche oder Rucksack
- Gambeson, beschlagenes Wams oder Lederbrigantine
- eventuell Arm- und Beinschienen
- einfache oder robuste Schuhe 

Waffen: 
- Speer
- Hellebarde
- Langwehr (einseitig geschliffene Einhandwaffe)
- Einhandaxt
- Kolben oder ähnliches
- Messer und Dolche
- Armbrust
- Bogen
- Schild
Der Kniegsknecht

Der frankothinger Kriegsknecht ist nicht so geschult wie ein frankothinger Soldat aber kommt ihm am nächsten. Er hat eine fundierte Ausbildung in ein bis zwei Waffengattungen die er gut beherrscht. Im Gegensatz zu anderen Knechten ist es seine Pflicht dem Herrn in die Schlacht zu folgen. Sein Sold ist entsprechend nochmals höher.

Ausrüstung:
- Eisenhut
- Kuhmaulstiefel oder ähnliches
- Landsknechthemd und Hose ohne Wappenrock
- Knechthut und Bundhaube oder Landsknechthut mit Krempe
- Harnisch oder gute Brigantine
- Eventuell Panzerhandschuhe
- Schild

Waffen:
- Sperr
- Hellbarde
- Kurzwehr (Langes Messer, Katzbalger, etc)
- Dolch
- Zweihandaxt
- Zweihandschwert
- Streitkolben
- Armbrust
- Bogen
- eventuell Kriegsgeräte-Ausbildung